03 Projekt 1600x600px

Das erste vom Verein installierte
Projekt Jüngere Wohn-Pflege

 

Nach langen Verhandlungen mit dem Haus Hoheneichen und dem damaligen Geschäftsführer des KLD, konnten drei Handicap People in frei gewordene Zimmer einziehen. Das war noch ein Leben zwischen den älteren Menschen. Die langen Verhandlungen gingen weiter und der Verein hat es geschafft, dass der gesamte Souterrain-Bereich für jüngere chronisch erkrankte Menschen zur Verfügung gestellt wurde. Ein Erfolg!!!

Lange Jahre wurde der Bedarf an Wohnraum für jüngere Handicap-People mir einer chronischen Erkrankung angezweifelt. Wir haben das Gegenteil davon nachweisen können. Jetzt leben im Souterrain-Bereich des Hauses Hoheneichen viele jüngere erkrankte Menschen. Dieses Engagement des Vereins musste sehr viel Gegenwind, weniger erfreuliche Dialoge und heftige Erschütterungen ertragen. Nicht alle Menschen waren uns wohlgesonnen. Wir haben uns Unterstützung gesucht, die uns auf unserem Weg begleiten. Wir haben Sie/sie gefunden, diese Menschen. Danke!!!!

Um sich für ein individuelleres Projekt einsetzen zu können, war die Verabschiedung nach vielen Jahren vom Haus Hoheneichen unumgänglich. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Das Gespräch mit Herrn Dr. Maelzer und weiteren Entscheidungsträgern im Landtag in Düsseldorf, waren für uns eine Entscheidungshilfe. O-Ton: „Solange der Verein unter dem Dach eines Seniorenzentrums agiert (SGB XI), sind keine Refinanzierungen (z.B. Personal, Auto, Hilfsmittel) möglich. Geführte Gespräche mit dem LWL in Münster haben das bestätigt.

Corona hat die Arbeit wie bei vielen Vereinen nicht leicht gemacht. Die Eröffnung und die Einweihungsfeier des KOMM+PAKT TOOL am Wallgraben im Haus St. Bonifatius, konnte nicht stattfinden. Keine Veranstaltungen und keine Mitgliederversammlungen.

Wir waren weiter aktiv, unbemerkt für die Öffentlichkeit.

Jetzt geht es wieder los!!!!. Sie werden uns bemerken!!!